Willi Budde, Hörner und Kornette ; Eva Schüttler, Piano. Das Programm.

Posthorn-Signale Signal-Horn in F Heinrich Mayer, Landau um1900

Rule Britannia Thomas Arne 1710-1778.  Klappenhorn in C  Ernst Eschenbach, Bautzen ca. 1850

Fantaisie Brillante ( 1840) Joseph Forestier 1815-1882.   Cornet à Pistons in G  Arsène Zoé Lecomte Paris ca 1860

 

Eva Schüttler am Flügel und Willi Budde am Klappenhorn leiten mit „Rule Brittania" das Jahresabschlusskonzert in der festlich dekorierten Kirche zu Bergkirchen ein. (© Georg Kälble).

aus: Friedel Keim " Das große Buch der Trompete " Band 3

 Die Post im Walde Op.12 Heinrich Schäffer 1808-1874. Posthorn in As Weber & Rossberg Zittau um 1880                                                                                                                     

Gruß ans Herzliebchen (1866) Wilhelm Böhme 1843-? Taschenkornett in B Leopold Mitsching Elberfeld um 1900   

" Nicht für Jeden " Polka Brilliant " (1894) Carl Höhne 1860-1938. Kreuz- Kornett in A Robert Barth Stuttgart um 1900                                                                                                        

Die Post Im Walde

Posthorn in Ab mit Berliner Pumpen von Rossberg & Weber Zittau ca. 1880

Die Instrumente

Tolle Streiche Emil Waldteufel 1837-1915 Taschenkornett in B Adolph Schmidt Berlin um 1880

Fantasie über den " Karneval in Venedig " John Hartmann 1830-1897. Cornet à Pistons in A Adolphe Fontaine Besson Paris 1895

Aelpler's Abschied ( 1870 ) Julius Kosleck 1825-1905. Echo-Cornet à Pistons in B Antoine Courtois Paris ca. 1875

Wiegenlied, Op.14 Wassily Brandt 1869-1923 Kornett in Bb Heinrich Julius Zimmermann Leipzig um 1900

 

Eva Schüttler begann mit 5 Jahren Klavier zu spielen. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie zuerst an der Jugendmusikschule Offenbach. Schon mit 13 konnte sie als Jungstudentin dann an das Hochsche Konservatorium in Frankfurt wechseln und erhielt dort Unterricht bei Prof Angelika Nebel. Bis zum Abitur 1995 war sie außerdem Schülerin bei Prof. Ludwig Hoffmann in München und Ilona Sandor in Frankfurt. In ihrer Jugendzeit erspielte sie regelmäßig 1.Preise auf Landesebene “Jugend musiziert”.

In Detmold begann sie zunächst das Studium Musikübertragung (Tonmeister) an der Musikhochschule. Später erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Bavouzet in den Fächern “Klavier Solistin” (Diplom 2005) und “künstlerische Liedgestaltung” bei Prof. Rainer Weber. Beide Studiengänge schloss sie mit Note 1 ab. Meisterkurse bei Norman Shettler und Andras Schiff erweiterten die Studien. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Detmolder Hochschule für Musik im Bereich Liedgestaltung.

Parallel dazu ist sie als freischaffende Konzertpianistin in ganz unterschiedlichen Bereichen der Musik zu Hause: vom klassischen Konzert in wechselnden Kammermusik-Besetzungen bis hin zum Chanson oder der Weltmusik (ensemble vinorosso). Auch ist sie immer wieder in Theaterprojekten als Musikerin engagiert und auch in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Chören zu hören. Als Solopianistin hat sie zusammen mit Frank Roebers und der Synaxon AG das Projekt "Der Mond scheint meist in cis Moll" entwickelt (Sonderpreisgewinner des OWL Kulturförderpreis 2018), welches Einstiegshilfen für das Erleben klassischer Konzerte gibt.

Oskar Böhme 1870-1938 Serenade

Live am 09.05.2021 in der Abtei Marienmünster

E. H. Carl Höhne 1860-1938 Fantasie

Live am 09.05.2021 in der Abtei Marienmünster

Paul Wiggert 1878-1919 Russische Fantasie

Live am 09.05.2021 in der Abtei Marienmünster

Kompositionen Oscar Böhme 1870-1938

Berceuse ( Wiegenlied ) Op.7

Scherzo ( 2 Kornette Klavier ) Op.10

Konzert ( Klavierauszug + Partitur ) Op.18

Entsagung ( Renonciation ) Op.19

24 melodische Übungen ( Kornett Solo ) Op.20

Serenade Op.22  Nr.1

Liebeslied Op. 22  Nr.2

Soirée de St. Pétersbourg ( Kornett und Harfe ) Op. 23

La Napolitaine ( Tarantella ) Op. 25

2 Dreistimmige Fugen ( Kornett, Althorn und Tenorhorn ) Op. 28 

Blechbläsersextett ( Kornett, 2 Trompeten, Basstrompete, Posaune, Tuba ) Op. 30

BalletScene Op. 31

Russischer Tanz Op. 32

Nachtmusik ( 2 Trompeten und 3 Posaunen ) Op. 44 Nr. 1 und 2

Fantasie über russische Volksklänge ( 3 Kornette, Althorn, Bariton ) Op. 45

Rokoko Suite Op. 46

Souvenir de St. Pétersbourg

Kompositionen Carl Höhne 1860-1938

Fantasie und Variationen über ein Originalthema  1894

" Nicht für Jeden" Polka Brillant, Kornett in A   1894

Slavische Fantasie 1899

Fantasie aus der Oper " Robert der Teufel " 1911

Fantasie über ein Tyrolerlied  1911

Fantasie  " Jugenderinnerung " von Wernthal 1911

Fantasie über den Sehnsuchtswalzer von Franz Strauss 1911

Air-Varié von Albrecht

Kompositionen Paul Wiggert 1878-1919

Russische Fantasie Op. 1

Romance ohne Worte Op. 3

Aufschwung Op. 4

Klänge aus Schottland Op. 5

Liebes - Ständchen  Op. 7.1

Spanisches Ständchen  Op. 7.2

Russische Fantasie Nr. 2  Op. 9

Italienische Fantasie  Op. 10

Älplers Lebewohl ( Fantasie )  Op. 11

Romanze " An meine Freunde " Op. 21

Fantaisie Française   Op. 22

Ungarische Rhapsodie Nr. 2  Op. 27

Am Latefos-Romance  Op. 28

Amerikanische Fantasie  Op. 31

Konzert in Des-Dur  Op. 50